Wasserknappheit durch das ehemalige Tanklager Farge

In einem Online-Artikel der welt.de (externer Link: https://www.welt.de/politik/deutschland/article231202485/Klimawandel-Bevoelkerungsschutz-warnt-vor-Trinkwasserknappheit-in-Deutschland.html?cid=onsite.onsitesearch ) wurde vor einer möglichen Trinkwasserknappheit gewarnt.

Der Präsident des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK), Armin Schuster, weist in diesem Artikel auf den Klimawandel und die daraus resultierenden Folgen für die Trinkwasserversorgung hin.

Der nachhaltige Umgang mit Wasser sei notwendig, da durch extreme Wetterlagen in einigen Regionen bereits heute eine Wasserknappheit zu verzeichnen sei.

Es werden Föderprogramme, zum Beispiel für die Sanierung von Trinkwassernotbrunnen, zur Verfügung gestellt, um in Notsituationen die Versorgung mit Wasser gewährleisten zu können.

Aber wie sieht es in der Region rund um das ehemalige Tanklager Farge in Bremen-Nord aus?

Durch die massive Verunreinigung des Grundwassers durch das Tanklager mit Schadstoffen, besteht die Gefahr, dass es zu Engpässen bei der Wasserversorgung in Notsituationen oder bei extremen Wetterlagen kommen kann.

Deshalb fordern wir, die BI Tanklager Farge e.V., die nachhaltige Sanierung der Schadstofffahne, die sich außerhalb des Tanklagers befindet.