Viele Fragen wurden bereits gestellt und entsprechend beantwortet.
Wichtige Informationen sind dem Dokument der Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa, vom 03.01.2023, welches sich an das Ortsamt Blumenthal richtet, zu entnehmen.
Wir stellen für Sie kurz die wichtigsten Inhalte zusammen:
- Die Liegenschaft des Tanklagers befand sich bis zum Juni 2022 im Eigentum des Bundesministeriums der Verteidigung. Im Rahmen der Stilllegung wurde die Liegenschaft in das Eigentum der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) überführt.
- Die Stilllegung der gesamten Anlage wurde 2013 beschlossen. Eine erneute Inbetriebnahme ist nicht mehr möglich.
- Im Rahmen der technischen Stilllegung des Tanklagers wurden u.a. Tanks gereinigt und verplombt sowie Rohleitungen und Schieber zurückgebaut. Der Rückbau der oberirdischen Anlageteile erfolgt seit Mai 2022.
- Die Beendigung des gesamten Rückbaus wird im Jahr 2027 erwartet.
- Es folgen Bodensanierungsmaßnahmen deren Beendigung ebenfalls für 2027 avisiert ist.
- Ein Ziel der Rückbau-Maßnahmen ist, das bestehende Quellpotenzial (Schadstoffquelle Verladebahnhof I und II) zu reduzieren und eine weitere Schadstoffnachlieferung in den Grundwasserabstrom zu unterbinden.
- Das Gelände wird voraussichtlich dauerhaft forstlich genutzt werden.
- Eine Machbarkeitsstudie zur weiteren Nutzung der Flächen des Verladebahnhofs II des Tanklagers Farge soll zu gegebener Zeit unter Berücksichtigung der Ergebnisse der Sanierungsmaßnahmen in die Wege geleitet werden.
Link zum PDF-Dokument auf der Webseite des Ortsamtes Blumenthal: Link [PDF-Dokument 1.529 KB]